Miteinander – Füreinander

Immer mehr Menschen leben alleine zu Hause. Angehörige wohnen weit weg, Nachbarn kennen sich oft nicht und ältere Menschen sind nicht mehr mobil genug um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Einsamkeit und Depressionen können die Folge sein. Hier setzt das neue, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), geförderte Projekt „Miteinander – Füreinander“ an.

Die Malteser haben so die Möglichkeit auf ihrer langjährigen Erfahrung im Sozialen Ehrenamt aufzubauen, um mehr Menschen zu begleiten und ihnen den Zugang zu den bestehenden Strukturen und Hilfsangeboten für Senioren zu vereinfachen. Neue Standorte für das Soziale Ehrenamt werden erschlossen und neue Dienste etabliert. Ältere Menschen werden angesprochen, erfahren durch Angebote wie Besuchs- und Begleitungsdienste, Telefonbesuchsdienste oder Mobile Einkaufsdienste menschliche Nähe und erhalten praktische Unterstützung im Alltag.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Diözese Würzburg