Hospiz für Erwachsene

„Was bedeutet Hospizbegleitung?“ Hospizbegleitung für uns als Malteser meint die ganzheitliche Sterbe- und Trauerbegleitung von Menschen für ihre Mitmenschen. Der christliche Hospizgedanke entstand im Mittelalter: In Hospizen wurden Pilger, Bedürftige und Kranke versorgt. Heute soll durch die Hospizarbeit Mitmenschlichkeit, Gastfreundschaft und Geborgenheit für Menschen aller Glaubensrichtungen erlebbar werden. Die Unterstützung in den persönlichen Lebenskrisen wie Sterben, Tod und Trauer ist die Aufgabe der Malteser Hospizbegleitung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch und seine Zugehörigen mit ihren Bedürfnissen. Der Grund unserer Arbeit ist die Anerkennung und Achtung der Würde eines jeden Lebens und die Mitgestaltung der verbleibenden Lebensqualität.

Unsere Hospizangebote für Erwachsene

Ambulante Hospizarbeit

Ambulante Hospizarbeit bedeutet, dass die Begleitung der schwerstkranken Menschen im Pflegeheim, zuhause, auf der Palliativstation oder im Krankenhaus stattfinden kann. Der Hospizbegleiter kommt nach Vereinbarung zum schwerstkranken Menschen in dessen derzeitigen Umgebung.

Im Mittelpunkt der Begleitung steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Die Begleitung versteht sich als Beistand, Unterstützung und gelebte Nächstenliebe, es werden keine pflegerischen Tätigkeiten übernommen.

Hospizdienst in Einrichtungen

Mit vielen Pflegeheimen, Palliativstationen und Krankenhäusern bestehen seit langem Kooperationsverträge und eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Malteser Hospizbegleiter werden von den Mitarbeitern der Einrichtungen und von Zugehörigen für Begleitungen angefragt. Das Angebot reicht von regelmäßigen Besuchen bis hin zu Sitz-(Nacht)wachen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Stadt und Landkreis Würzburg