Trauerangebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche trauern anders. Ihre Trauer kann viele Gesichter haben: Weinen oder lachen, albern oder aggressiv sein – solche oft widersprüchlichen Gefühle sind typische Zeichen für die innere Unsicherheit und Zerrissenheit trauernder Kinder. Doch die Eltern oder andere Angehörige können sich den Kindern oft nicht so zuwenden, wie es nötig wäre. Sie sind ja oft selbst tief traurig.

Wie begleiten Kinder und Jugendliche einzeln, wenn ihnen das gut tut. Darüber hinaus bieten wir Trauergruppen für verschiedene Altersgruppen mit dem Ziel an, Kindern und Jugendlichen zu helfen, den Verlust in ihr Leben zu integrieren.

Die nächsten Termine für Kinder und Jugendliche

Unsere Trauerangebote für Kinder und Jugendliche

Einzelbegleitung

In der Trauerbegleitung steht das betroffene Kind oder Jugendliche mit seinen Bedürfnissen und Anliegen im Mittelpunkt. Innerhalb einer betroffenen Familie ist jeder vom Verlust emotional berührt und mit seiner eigenen Trauer beschäftigt. Aus diesem Grund kann es für Kinder entlastend sein, mit Menschen außerhalb der Familie über ihre Situation zu sprechen.

Die Trauerbegleiter nehmen die Bedürfnisse wahr, versuchen sich einzufühlen und auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Neben Gesprächen kann auch im gemeinsamen alltäglichen Tun (beim Spielen, Spazierengehen, auf dem Spielplatz, …) die Trauerbegleitung stattfinden.

Trauergruppen

Kinder und Jugendliche können in der Gemeinschaft mit anderen Betroffenen erleben, dass sie mit ihrem Verlust nicht alleine sind. Gedanken und Gefühle können ausgedrückt werden und die Kinder/Jugendlichen erhalten Verständnis und Rückmeldung. Im gemeinsamen Tun, in Gesprächen, bei Spielen und kreativen Angeboten geht es neben der Trauer auch um Freude, Gemeinschaft und unbeschwertes Zusammensein.

Pferde können trösten! Trauergruppe mit Pferden

Unsere pferdegestützteTrauergruppe richtet sich an Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Trauer ist keine Krankheit. Sie ist die natürlich Reaktion auf Verlust – und Verlust tut weh.

Das Angebot ist eine Kombination aus Trauergruppe und tiergestützter Reittherapie. Pferde sind für die Kinder sanfte Gefährten. Sie bewerten nicht und nehmen Kinder so an, wie sie sind. Im Wohltuenden Zusammensein mit einem Pferd und unter fachkundiger Leitung von Malteser Trauerbegleitern/-innen und Therapeutinnen erfahren Kinder Vertrauen, Mut und Trost. Sie empfinden Geborgenheit und können ihre Gefühle zeigen.

Das Angebot findet in Kooperation mit dem Pferdehof Die Riedmühle statt und ist für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Termine auf Anfrage!

Tiere können trösten! Trauergruppe und Begegnung mit Tieren

Unsere tiergestützte Gruppe richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Familie mit einer unheilbaren Krankheit konfrontiert werden. Deren Situation kann oftmals belastend und schwierig sein. Jede/r sucht seinen eigenen Weg, damit umzughehen. Das Angebot ist eine Kombination aus Trauergruppe und der Begegnung mit Tieren. Im wohltuenden Zusammensein mit Tieren und unter fachkundiger Leitung von Malteser Kinderhospizbegleitern/-innen erfahren die Kinder Vertrauen, Mut und Trost. Sie empfinden Geborgenheit und können ihre Gefühle zeigen.

Das Angebot findet in Kooperation mit der Umweltstation Reichelshof, Reichelshof 3, 97526 Sennfeld/Reichelshof statt und ist für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Termine auf Anfrage unter 09721/93091132, Malteser Hospizdienst Schweinfurt!

Trauernde Kinderherzen (Aschaffenburg)

Die Trauergruppe ist für Kinder, die ein Eltern-, Großelternteil, ein Geschwisterkind oder einen anderen lieben Menschen verloren haben. Trauer ist keine Krankheit, sondern die natürliche Reaktion auf Verlust. Und ein Verlust schmerzt. Jede*r sucht einen eigenen Weg damit umzugehen. Die Gruppe bietet Unterstützung durch Gespräche und kreative Angebote.

Die Ideen, Anregungen und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt. Begleitet wird die Gruppe durch Hospiz- und Trauerbegleiter*innen. Auch Einzelgespräche sind möglich. Während die Kindergruppe zusammenkommt, gibt es ein begleitendes Angebot für Angehörige. Sie können sich mit einer/einem Trauerbegleiter*in austauschen. Weitere Informationen gibt es bei

Malteser Hilfsdienst e.V.
Schönbornstr. 38
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021/4161-18 oder per Mail

Jugend-Trauer-Treff Aschaffenburg

Hey Du! Das Leben hat dir ganz schön übel mitgespielt? Du hast in Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis liebe Menschen verloren? Keiner versteht dich so richtig, ABER jeder glaubt zu wissen, was du brauchst?

• Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt?
  • hast einen oder mehrere Verluste zu bewältigen?
  • willst dich einfach mit Gleichaltrigen in ähnlichen Situationen austauschen,
  • reden, zuhören, spielen, kreativ sein,
  • dich und euch auf andere Gedanken bringen,
  • gemeinsam kochen, relaxen oder schlicht und einfach
  • das machen, was dir und euch gut tut?

Vielleicht wäre unser Jugend-Trauer-Treff dann was für dich! Wir treffen uns regelmäßig in der Katakombe - Offene Jugendbildung (Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg)
Die Termine findest du hier.

Weitere Informationen und Anmeldung über:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Schönbornstr. 38