Hospizdienst für Kinder und Jugendliche

... und plötzlich fehlt ein Stück...

Kinder und Jugendliche, die lebensverkürzend erkrankt sind oder im Sterben liegen, bedürfen ihrer eigenen individuellen, fürsorglichen Zuwendung und einer mittragenden Familie. Diese Familien kennen alle Gefühle wie Wut, Ohnmacht, verzweifelten Kampf, Hoffnung und Bangen, Mut und Verzweiflung, Schmerz und Liebe.

Unsere Malteser Hospizhelfer können hierbei hilfreich zur Seite stehen. Wir möchten das belastete soziale Netz stärken und ergänzen und die Familie begleiten.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der sterbende junge Mensch, seine Eltern, Geschwister, Großeltern und die ihm Nahestehenden. Sie benötigen gleichermaßen unsere Aufmerksamkeit, Fürsorge, Zuwendung und individuellle Hilfe.

Für trauernde Kinder und Jugendliche haben wir ebenfalls individuelle und Gruppenangebote.

Unsere Hospizangebote für Kinder und Jugendliche

Unser Angebot

• Wir besuchen, hören zu, respektieren den anderen, helfen im Alltag, bemühen uns Leid mitzutragen und zu trösten. Dabei beziehen wir das persönliche und soziale Umfeld mit ein.
  • Wir sehen die Geschwister in ihrer Not und geben ihnen Gelegenheit, neben Sorgen und Ängsten auch Freude zu erleben.
  • Wir entlasten Eltern und Angehörige.
  • Wir beraten und stellen Kontakt her zu anderen Betroffenen, Selbsthilfegruppen oder auch Kinderhospizen.
  • Wir sind verlässliche Partner über das Sterben und den Tod hinaus.
  • Wir bieten Kindergärten, Schulen, Gemeinden und Vereinen unsere Mitarbeit zum Thema "Kind und Tod" an.

Unser Grundverständnis

• Unsere Hospizhelferinnen und -helfer, die im Bereich Kinder- und Jugendhospizarbeit tätig sind, werden gezielt und fachkompetent beim Malteser Hilfsdienst auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Umfeld vorbereitet. Sie nehmen regelmäig an Fortbildunges- und Supervisionsangeboten teil.
  • Malteser Hospizarbeiter arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Eine Begleitung ist an keinerlei Nationalität oder Weltanschauung gebunden.
  • Wir arbeiten zusammen mit Kinderärzten, ambulanten Kinderkrankenschwestern, Veranwortlichen von Einrichtungen und Selbsthilfegruppen, Sozialarbeitern und Seelsorgern.
  • Die Malteser Hospizarbeit wird getragen vom christlichen Glauben, Hoffen und Lieben.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Stadt und Landkreis Würzburg